Vereinsausstatter

spinfactory_classic

Hauptsponsoren

www.hess.at



Österreichische Nachwuchssuperliga 3. Durchgang NÖ 23. u. 24. 01. 2010


Österreichische Nachwuchssuperliga 3. Durchgang in Herzogenburg am 23. und 24. Jänner 2010

Weigelsdorfer Teilnehmer:

Loiberspäck Markus: Bewerbe: Einsteiger U13

Vejnoska Daniel: Bewerbe: Einsteiger U18/U21
Schordje Jürgen: Betreuer

Dauer:
Samstag: Abfahrt 10:30, Rückkehr: 22.15
Sonntag: Abfahrt: 07.00, Rückkehr: 15.00

Bewerb: Einsteiger U18/U21

Modus: 6 Vorrundengruppen zu je 6 Spieler, Zwischenrunde mit 5 Spielern aus den anderen Gruppen, 2 Kreuzspiele um die endgültige Platzierung.

Vejnoska Daniel:
Dani erwischte die schwierigste Vorrundengruppe mit dem späteren Sieger und Zweitplatzierten.
In der ersten Partie spielte er gegen Morikawa aus Wien. Gegen den Unterliga Spieler holte er den ersten Satz, musste sich dann aber knapp in 4 Sätzen geschlage geben (8,-9,-2,-8). Im zweiten Spiel hielt er gegen den späteren Sieger Günther aus Niederösterreich mit, musste aber in 3 Sätzen gegen den Landesligaspieler die Segel streichen (-6,-7,-9). Gegen Hahn aus Niederösterreich hielt Dani das Spiel offen, spielte gutes Tischtennis, hatte aber in 4 knappen Sätzen das Nachsehen (7,-10,-9,-7). In der 4. Partie hatte Dani zum ersten mal keine Chance und verlor gegen Lissy aus Vorarlberg glatt in 3 Sätzen (-7,-5,-3). Im abschliessenden Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten Lechner aus der Steiermark kämpfte Dani beherzt, konnte aber keinen Satzgewinn verbuchen (-9,-5,-8). Damit belegte Dani den 6. Tabellenplatz und spielte in der Zwischenrunde gegen die anderen 5. und 6. Platzierten.
Leider reisten 3 Spieler am Sonntag nicht mehr an und so hatte Dani nur 2 Spiele in der Gruppenphase. Gegen Wagner aus Wien entwickelte sich ein wahrer Krimi, nach einem 2-Satzrückstand kämpfte sich Dani zurück und verlor im Nachspiel im 5. Satz (-9,-9,6,-9,-10). Gegen Winter aus Wien hielt er das Spiel ebenfalls offen, aber das Glück in knappen Sätzen war an diesem Wochenende leider woanderes (8,-7,-10,-9).
Somit spielte Dani um die Plätze 29 bis 32. In der ersten Partie gegen Kaditsch aus Vorarlberg spielte Dani, obwohl er vorher 3 Stunden warten musste, konzentriert und druckvoll und gewann in 4 Sätzen (6,-9,8,9). Im letzte Platzierungsspiel zog sein Gegnger Cadek aus Niederöstterich lieber vor, früher die Heimreise anzutreten und so gewann Dani kampflos und beendete das Turnier auf Platz 29 von 36 Teilnehmern.

Bewerb: Einsteiger U13

Modus: 4 Vorrundengruppen zu je 6 Spieler, Zwischenrunde mit 3 Spielern aus den anderen Gruppen, 2 Kreuzspiele um die endgültige Platzierung.

Loiberspäck Markus:
In der ersten Partie spielte Markus noch ziemlich nervös gegen Marteau aus Niederösterreich. Gegen das gute Block-und Konterspiel verlor er in 3 Sätzen (-9,-8,-3). In der 2 Partie gewann er gegen Streif aus Oberösterreich nach einem 0:2 Rückstand dank einer guten kämpferischen Leistung in 5 Sätzen (-6,-11,4,11,4). Gegen Strommer aus der Steiermark hatte Markus nur im 3. Satz Probleme und gewann locker (5,5,-7,7). Im letzten Vorrundenspiel spielte er gegen Weiss aus Salzburg. Nach verlorenem ersten Satz gewann er mit druckvollem Topspinspiel in 4 Sätzen (-5,7,3,8). Damit belegte Markus den zweiten Platz und spielte in der Zwischenrunde gegen die anderen Ersten und Zweiten um den Aufstieg.
In der ersten Partie hatte er mit Steingassner aus Niederöstterich den späteren Sieger und Vize-Landesmeister als Gegner. Nach gewonnenem ersten Satz spielte Markus zu nervös und verlor noch in 4 Sätzen. (10,-6,-7,-2). Gegen Baumgartner aus Wien verlor Markus in 4 sehr merkwürdigen Sätzen (-3,5,-2,-12). In seiner letzten Partie der Zwischenrunde spielte er gegen Kartusch aus Oberösterreich. Markus hatte keine Probleme und gewann locker in 3 Sätzen (6,5,7).
Als 3. in der Zwischenrunde spielte er um die Plätze 5-8. Im ersten Kreuzspiel gewann er gegen Papai aus Niederösterreich in 5 Sätzen und zeigte vor allem im 5. Satz sehr gutes Angriffsspiel (7,-7,6,-9,2). Im letzten Spiel verlor er gegen Waibel aus Oberösterreich nach gewonnen ersten Satz in 4 Sätzen, wobei leider die Konzentration nach 2 langen Tagen ein bischen fehlte. Damit belegte Markus bei seinem Debut den guten 6. Platz von 23 Teilnehmern.

Fazit:
Beim ersten Antreten des TTSV Weigelsdorfs bei der österreichischen Nachwuchssuperliga zeigten unsere Spieler Vejnoska Daniel und Loiberspäck Markus eine ansprechende Leistung und spielten an beiden Tagen Offensivtischtennis auf gutem Niveau.
Daniel hatte es bei den starkbesetzen U18 Einsteigern in seinem ersten Jugendjahr erwartungsgemäss sehr schwer, kämpfte aber gegen die durchwegs älteren Spieler sehr brav und spielte gut mit. Am Sonntag hatte er aufgrund des unsportlichen Verhaltens einiger Spieler, die entweder gar nicht mehr anreisten oder früher die Heimreise antraten nur noch 3 Spiele gegen etwa gleichstarke Spieler. Trotzdem war es eine gute Erfahrung gegen Landes-, Ober- und Unterligaspieler anzutreten und dabei nicht schlecht auszusehen und in Zukunft werden auch mehr Siege zu Buche stehen.
Loiberspäck Markus spielte an beiden Tagen konzentriert und druckvolles Angriffsspiel. Leider verpasste er den Aufstieg um 3 Plätze, doch beim nächsten Durchgang sollte dieser erreicht werden. Positiv aufgefallen ist das variantenreichere Spiel, dass ihn unberechenbarer macht als seine Gegner, die auf der Rückhand keinen aktiven Ball hatten; und das hervorragende Topspinspiel, bei dem er wenig Fehler machte. Negativ war, dass Markus aufgrund leichter Schupffehler an beiden Turniertagen selbst um den Lohn brachte, obwohl er im Angriffspiel den meisten Gegnern weit überlegen war. Weiters sollte das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Beinarbeit liegen.
Alles in allem waren es zwei gute lange Turniertage und unsere Nachwuchsspieler zeigten, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Alle Raster des 3. Durchgangs ÖNWSL 2010

 www.ttsv-weigelsdorf.at - optimiert für 1024x768